Der Dezember soll ein gemütlicher Monat sein, in dem man sich nicht mit unnötigem Stress beschäftigen sollte. Viele Menschen machen sich schon im Voraus Gedanken darüber, wie sie mit all den zusätzlichen Kalorien umgehen sollen, die ihnen in diesem Monat angeboten werden. Das summiert sich schnell, wenn man jedes Mal, wenn einem etwas Leckeres angeboten wird, "Ja, bitte" sagt.
Wenn der Dezember mit Partys und geselligen Veranstaltungen gefüllt ist, ist es vielleicht eine gute Idee, ein Auge auf die Kalorienzahl zu werfen, die du zu dir nimmst, damit deine Kleidung nicht um die Taille herum zu spannen beginnt. Wenn du im Dezember zu Partys eingeladen bist, solltest du einige Tage vorher und einige Tage danach weniger Kalorien zu dir nehmen - auf diese Weise begrenzt du die Möglichkeit, dass sich dies an deiner Taille bemerkbar macht.
Das bedeutet, dass du versuchst, alle unnötigen Kalorien in deiner Ernährung vor und nach der großen Party zu reduzieren (oder zu entfernen). Versuche es mit Vollkornalternativen zu Brot, Nudeln und Reis, die dir das nötige Sättigungsgefühl geben - so sorgst du dafür, dass du weniger isst. Außerdem ist es natürlich empfehlenswert, viel Obst und Gemüse zu essen! Wenn du Fleisch isst, wähle etwas Mageres wie Hähnchen, Pute oder sogar Fisch, und achte auf einen geringen Fettgehalt. Vermeide zuckerhaltige Getränke, ob mit oder ohne Alkohol, und trinke viel Wasser. Beschränke dich bei jeder Mahlzeit (Frühstück, Mittag- und Abendessen) auf eine Portion und begrenze deine Zwischenmahlzeiten auf Obst oder Gemüse. Esse zu Hause etwas - z. B. Obst usw. - so vermeidest du, dass du die mit Chips und Süßigkeiten gefüllte Schüssel leerst, weil du hungrig bist, bevor die Vorspeise serviert wird.
Wenn du im Dezember trotz allem ein paar Kilos zugenommen hast, kannst du diese mit den VLCD (Very Low-Calorie Diet) Shakes von Nupo, die in fünf verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich sind, ganz einfach wieder loswerden: Erdbeere, Mango-Vanille, Caffe Latte, Blaubeere-Himbeere und Schokoladengeschmack. Du solltest jeden Tag sechs Shakes trinken und außerdem darauf achten, dass du mindestens zwei Liter Wasser zu dir nimmst. Neben den Shakes brauchst du nichts weiter, denn sie enthalten alle Nährstoffe, die du brauchst. Vorteilhaft ist, dass du im Dezember jeden Tag etwas mehr körperliche Aktivität einplanen kannst. Das verschafft dir zusätzlichen Raum für einige zusätzliche Kalorien im Dezember, hilft deiner Verdauung, stärkt dein Herz und sorgt für einen besseren Schlaf - alles in allem also eine solide Investition. Denke jedoch daran, realistisch zu bleiben und deine Ziele nicht zu hoch zu stecken, denn du musst motiviert sein, es auch am nächsten Tag zu wiederholen. Wenn du versuchst, deine körperliche Aktivität im Dezember zu steigern, dann versuche, dir Ziele zu setzen, aber bleibe realistisch - es soll eine erfolgreiche Erfahrung werden!