Abnehmen mit einer Ernährungsumstellung
Gewichtsabnahme

Diet Shakes: Abnehmen mit einer Ernährungsumstellung

Wer abnehmen möchte, braucht nicht nur Disziplin und Durchhaltevermögen, sondern vor allem einen Plan. Denn eine nachhaltige Gewichtsabnahme hängt häufig mit der Umstellung der Ernährung zusammen. Die Diät an sich ist häufig zeitlich begrenzt bzw. kurzfristig. Der Erhalt des neuen Gewichts hingegen sollte zu einer langfristigen Umstellung, hin zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung, führen. Hier erhält der Körper nur noch die Menge an Kalorien, die er auch tatsächlich benötigt.

Wie genau ein möglicher Diätplan aussieht, hängt vor allem von der genauen Zielsetzung und der persönlichen Ausgangslage ab. Wenn man sich für den Einsatz von Schlankheitsprodukten interessiert, kann dies verschiedene Gründe haben. Für viele ist es einfacher, zu einer fertigen Lösung zu greifen, um mit einer Diät in Gang zu kommen und erste Erfolge zu erzielen.

Aber wie funktioniert das genau, wenn man sein Gewicht mithilf von Produkten wie Diät Shakes bzw. Diet Shakes reduzieren möchte?

Das Kaloriendefizit

Diet Shakes stehen vor allem für eine kontrollierte Kalorienaufnahme. Denn das Kernelement jeder Gewichtsreduktion ist, unabhängig vom Diätprodukt , das Verhältnis zwischen Kalorienzufuhr und verbrannten Kalorien. Das heißt, um erfolgreich abzunehmen, muss man mehr Kalorien verbrennen, als man zu sich nimmt, um ein sogenanntes Kaloriendefizit zu erreichen.

Bei Diäten mit einer sehr geringen Kalorienzufuhr ist (sehr) anstrengender Sport generell nicht zu empfehlen. Diese Diätformen werden über einen kurzen Zeitraum von wenigen Wochen durchgeführt und das Kaloriendefizit wird maßgeblich über die reduzierte Kalorienzufuhr reicht. Daher reicht es normalerweise aus, sich auf alltägliche Bewegung und gegebenenfalls leichte Trainingsformen wie Yoga oder CORE-Training zu beschränken.

Diet Shakes im Fokus

Diet Shakes erleichtern den Aufbau eines Kaloriendefizits, da komplexes Kalorienzählen oder das aufwändige Vorbereiten einer ausgewogenen Mahlzeit einfach wegfallen. Das macht Diet Shakes interessant, unabhängig davon, ob man einem Gesamtplan folgt oder nur ab und zu einen Shake als praktische Ergänzung nutzen möchte.

Diet Shakes sind dabei von klassischen Proteinshakes abzugrenzen. Während beide auf Proteine als Basis setzen, enthalten Diet Shakes oft mehrere verschiedene Eiweißarten. Außerdem sind sie vom Nährstoffgehalt nicht nur als zusätzliche Proteinzufuhr für den Muskelaufbau ausgelegt, sondern unthalten für die Gesamternährung wichtige Vitamine und Mineralien. Denn sie sollen für eine nährstoffreiche Sättigung bei gleichzeitig begrenzter Gesamtkalorienzufuhr sorgen. Durch die erleichterte Kalorienkontrolle können Diet Shakes dabei helfen, einen Diätplan besonders einfach umzusetzen.

Auch ist nicht jeder Diet Shake ein Mahlzeitenersatz. Denn Produkte, die eine volle Mahlzeit ersetzen, sollten pro Portionsgröße mindestens 200 kcal aufweisen. Für Diätpläne, die sich auf eine tägliche Gesamtkalorienmenge beziehen, gibt es jedoch auch Produkte mit weniger Kalorien, die dann als eine von mehreren Portionen über den Tag hinweg dienen.

Ein praktisches Beispiel gefällig? Zum einen gibt es mit Nupo One Meal +Prime trinkfertige Shakes, die mit ca. 200 kcal pro Portionsgröße eine ganze Mahlzeit ersetzen können. Sie enthalten neben sättigenden Proteinen und Ballaststoffen auch notwendige. Vitamine und Mineralstoffe. Das macht sie zu einer flexiblen Ergänzung, wenn man seine tägliche Kalorienzufuhr kontrollieren möchte. Zum anderen gibt aber auch Nupo Diet Shakes, die erst mit Wasser in einem Shaker zubereitet werden und als Teil eines Diätprogramms die Gesamtkalorienzahl pro Tag begrenzen. Beispielsweise werden mit 6 Portionen pro Tag die tägliche Kalorienzufuhr auf max. 800 kcal reduziert und neben den Kalorien auch der Erhalt aller notwendigen Vitamine und Mineralstoffe kontrolliert. Auf unserer Homepage kannst du mehr über Nupo Diet erfahren.

Was ist wichtig für den anhaltenden Diät-Erfolg?

Grundsätzlich sollte man jede Diät oder Ernährungsumstellung mit seinem Hausarzt absprechen. Denn eine Diät mit stark eingeschränkter Kalorienzufuhr wird üblicherweise nicht langfristig und nicht länger als einige Wochen durchgeführt. Langfristig sollte also das Ziel sein, eine durchschnittlich ausgeglichene Kalorienbilanz zu erreichen, bei der eine ausgewogene und gesunde Ernährung mit Bewegung oder Sport zusammenkommt. Je nach Produkt ist es jedoch möglich, auch langfristig die volle Kontrolle zu behalten. Wer sich ansonsten normal ernährt, kann zum Beispiel vereinzelt einen Diet Shake – der ausgewiesen als Mahlzeitenersatz dienen kann – dazu verwenden, um seine tägliche Kalorienzufuhr bewusst zu kontrollieren.

Zurück zum Blog