Tipps zur Motivation
Gewichtsabnahme

Tipps zur Motivation

Es kann eine Herausforderung sein, den eigenen Lebensstil und die Ernährung zu ändern. Daher gibt es auch viele, die die Motivation verlieren, bevor sie wirklich Zeit haben, Ergebnisse zu spüren, entweder in Form von Gewichtsverlust oder in Form von mehr Wohlbefinden und mehr Energie. Du kannst selbst viel dafür tun, dass deine Lebensstiländerung oder dein Wunsch nach einer Gewichtsabnahme zu einnem Erfolg wird. Es gibt viele Strategien und Möglichkeiten, dies zu tun. Das Wichtigste ist, dass du den Weg findest, der am besten zu dir passt.

Es ist immer eine gute Idee, einen Partner zu finden, den dich unterstützen kann und der in der gleichen Situation ist wie du. Du kannst die guten und die weniger guten Erfahrungen miteinander teilen und dich gegenseitig unterstützen, wenn es schwierig ist. In was auch immer du dich stürzt, sei realistisch, wozu du fähig bist. Wenn du zum Beispiel normalerweise nicht körperlich aktiv, setze dir also ein realistisches Ziel, damit du nicht nach der ersten Woche aufgibst. Wenn du noch nie trainiert hast, musst du in der ersten Woche möglicherweise nicht drei- oder viermal ins Fitnessstudio gehen. Begnüge dich mit ein paar Mal und füge z.B. einige lange Spaziergänge in deinen Alltag hinzu. Du erhöhst deine eigenen Erfolgschancen, wenn du realistisch bist.

Ich vergleiche das Abnehmen oder eine Änderung des Lebensstils immer mit einer Fahrt auf der Straße. Manchmal ist es einfach und man rollt genauso sicher die Straße hinunter. Andere Male geht es langsam voran und es fühlt sich an, als würde man einen steilen Hügel hinauffahren. Zu anderen Zeiten hältst du völlig still und bewegst dich nicht von der Stelle. Manchmal gibt es Unebenheiten auf der Straße und man muss sie nur überwinden, um dann wieder auf die Strecke zurückzufinden. Was viele Menschen falsch machen, ist, dass sie aufgeben, wenn sie auf ihrem Weg auf eine Unebenheit stoßen. Eine Bodenwelle spielt keine Rolle in Bezug auf die lange Fahrt, die du zurückgelegt hast. Entscheidend ist, ob du komplett aufgibst und in die alten Gewohnheiten zurückfällst. Wenn du zum Beispiel in der Stadt warst und ein gutes Abendessen mit köstlichen Weinen genossen hast und danach einfach wieder auf die Strecke findest. Es kann sein, dass du zugenommen hast, wenn du dich wiegst, aber es geht schnell wieder zurück, wenn du dich konzentrierst und zu deinem neuen Lebensstil zurückkehrst. Du kannst auch problemlos in den Urlaub fahren und die Zügel für eine gewisse Zeit loslassen, solange du deinen neuen gesunden Gewohnheiten wiederfindest, wenn du in den Alltag zurückkehrst. Ich höre oft von meinen Kunden, dass sie lieber warten würden, bis Weihnachten, die Feiertage oder der Geburtstag vorbei sind, um mit einer Lebensstiländerung zu beginnen, aber es gibt keinen Grund zu warten. Denn was du heute gut gemacht hast, kann dir keiner mehr nehmen.

Wenn du abnehmen möchtest und begonnen hast, Nupo Diet zu verwenden, kannst du auch Phasen erleben, in denen es sich schwierig anfühlen kann. Einige unserer Kunden finden es schwierig, beim Abnehmen mit anderen Menschen zusammen zu sein. Das Leben sollte während der Kur möglichst nicht zum Stillstand kommen. Du kannst ohne Probleme mit deinen Freunden und deiner Familie zusammen sein, du musst nur ein wenig darüber nachdenken. Wenn du die Zügel komplett loslässt, dann sind es zwei Schritte vor und zwei zurück, aber wenn du um die kalorienreichsten Speisen und Getränke herumnavigierst, dann ist es vielleicht nur ein Schritt zurück statt zwei.

Unabhängig davon, wie du deinen Kurs angehst, versuche, die Metapher der Straße als Werkzeug zu verwenden, um loszulegen und um dein Ziel zu erreichen. Viel Erfolg bei deiner Lebensstiländerung!

Gesundheitsberater, NUPO.

Zurück zum Blog